NODEM 2024 der Frauen und Männer in Rathenow
von JeMo
Drei Medaillen bei NODEM der Männer und Frauen
Am 22.09.2024 fanden in Rathenow die Nordostdeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Vom BC Vorpommern gingen 4 Judoka an den Start. Bei den Frauen kämpften sich Theresa Sohst (-57kg) und Tokessa Klietz (-63kg) parallel ins Finale ihrer Gewichtsklassen. Thea konnte ihr Finale mit einer Festhaltetechnik siegreich gestalten, Tokessa musste sich kurze Zeit später ihrer Berliner-Gegnerin geschlagen geben. Mit Gold und Silber qualifizierten sich beide BCV-Athletinnen erfolgreich für die deutschen Meisterschaften Ende Oktober in Stuttgart.
Etwas später starteten Moritz Last und Dominik Kroll, in der Gewichtsklasse bis 81kg, in ihr Turnier. Leider mussten Moritz und Dominik beide eine schnelle Niederlage in der Hauptrunde einstecken und folgend den Weg über die Hoffnungsrunde bestreiten um die Chance auf eine Medaille aufrecht zu erhalten. Beide Sportler konnten sich bis zum Einzug ins kleine Finale durchsetzen und trafen dann unglücklicherweise aufeinander. In einem ausgeglichenen Kampf behielt Dominik am Ende die Oberhand. Moritz schloss die NODEM somit mit Platz 7 ab. Dominik startete danach hochkonzentriert in den Bronzekampf gegen den Berliner-Gegner, gegen den er im ersten Kampf verloren hatte. Bestens eingestellt, konnte Dominik den Kontrahenten mit Ko-Uchi-Maki-komi auf die Matte befördern. Diese Aktion wurde mit Ippon bewertet und damit war die angestrebte Bronzemedaille und die Qualifikation für die deutschen Titelkämpfe für Dominik erreicht.
Wir sind stolz auf die Ergebnisse unserer Sportler und wünschen viel Erfolg bei der Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften 2024, die am 26./27.10.2024 in Stuttgart stattfinden!
Ergebnisse:
Platz 1 Theresa Sohst BC Vorpommern bis 57 kg
Platz 2 Tokessa Klietz BC Vorpommern bis 63 kg
Platz 3 Dominik Kroll B C Vorpommern bis 81 kg