Judo-Einsteiger trotzen Corona in Grimmen 29.08.2020

von JeMo

Lange Zeit war nicht klar, ob ein Judo-Wettkampf unter Corona-Bedingungen überhaupt möglich sein kann. Der KSV Grimmen hat es nun vorgemacht. Viele Auflagen galt es zu erfüllen, intensive Vorbereitungen mussten getroffen werden.
So konnte schließlich am vergangenen Samstag das 13. Skoda Anfängerturnier 2020, zwar in verkleinerter Auflage, aber dennoch nicht weniger erfolgreich ausgetragen werden.
14 Vereine waren geladen und stellten ca. 150 ihrer Kinder für diesen Wettkampf auf. Dank großartiger Organisation sowie Kooperation und Verständnis auf ganzer Linie war die Stimmung trotz der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen super. Es war zu merken, dass alle Anwesenden gern dort waren, um nach so langer Zeit oder auch endlich erstmalig ihr Können unter Beweis zu stellen.
Für unseren Verein waren Dean Neumann, Pascal Kuschela, Philias Repenn und Nico Janecke nach Grimmen gereist.
Für Pascal und Dean war es das erste Judo-Turnier überhaupt. Zwar war es den Beiden bei der doch für sie sehr anspruchsvollen Konkurrenz dieses Mal noch nicht möglich, einen Kampf für sich zu entscheiden. Ohne Medaille mussten sie dennoch nicht nach Hause fahren. Und so wurden Mut und Einsatz mit Bronze belohnt.
Philias unterlag im Auftakt der U11 bis 26kg, konnte aber in der zweiten Auseinandersetzung schnell einen Punkt erkämpfen. Den dritten Kampf musste er dann leider knapp abgeben, die Hantei-Entscheidung fiel zugunsten seines Gegners aus. Schließlich ein 3. Platz für Philias!
Nico wurde in die Gewichtsklasse bis 29kg eingewogen. Zwei seiner Gegner konnte er auf Punkt werfen. Mit den anderen Beiden lieferte er sich harte Kämpfe über die gesamte Kampfzeit. Leider sah der Kampfrichter am Ende dieser beiden Hantei-Entscheidungen die Malchiner Kontrahenten vorn. Trotzdem ein toller 3. Platz!
Hintendran wurden auch noch Freundschaftskämpfe organisiert, so dass am Ende des Tages, alle - stolz auf ihre Leistungen - die Medaillen empfangen konnten.
Abschließend also ein super Auftakt. Vielen Dank an den KSV Grimmen für die sicherlich mühsame Organisation und Durchführung, hoffentlich als Vorreiter für weitere Turniere in naher Zukunft und vielleicht ein Anfang auf dem Weg zurück in die Normalität.

Steffi

Zurück