Internationales Judoturnier Slupsk 18.09.2021

von JeMo

Auch in diesem Jahr konnte ein kleines Team des BC Vorpommern ins polnische Slupsk reisen, um dort am internationalen Turnier unserer Sportfreunde des TS Judo Gryf Slupsk teilzunehmen. Bereits am Freitag fand die Anreise statt. Dort angekommen, wurde sich zunächst beim Pizzaessen gestärkt, bevor die Zimmer bezogen und die bereits vorbereitete Turnhalle in Beschlag genommen werden konnte.

Der Wettkampf startete am Samstag zunächst mit einer kleinen Vorführung der polnischen Polizeischule und mit einer Kata-Demonstration. Anschließend begannen Jonas Motullo und Matthes Otto ihre Kämpfe. Beide zeigten sich von der teilweise schon hochgraduierten und bissigen Konkurrenz unbeeindruckt und hielten alles, was sie hatten dagegen. Am Ende konnten sich die zwei über Silber freuen.

In der U14 kämpfte sich auch Tino Janecke bis ins Finale. Dort musste er schnell einen Waza-Ari abgeben, den er anschließend zwar wieder ausgleichen konnte. Nochmal kam Tino allerdings nicht zum Zug und fiel am Ende auf Ippon. Platz zwei also auch für Tino in der Gewichtsklasse bis 60 kg.

In der U16 traten zunächst Konstantin Motullo und Leo Heuer auf die Tatami. Leo und Konstantin kämpften beide im Limit bis 55 kg. Leo wurde in seinem Pool Zweiter. Seinen Bezwinger traf er dann im Kampf um Platz eins wieder, doch auch hier konnte Leo seinen Wurf leider nicht durchbringen und musste sich geschlagen geben.

Konstantin musste seine Poolkämpfe aufgrund eines Listenfehlers hintereinander nachholen. Drei seiner Kämpfe konnte er dabei für sich entscheiden. Den Endkampf musste er abgeben und leider reichte es im direkten Vergleich nur für Platz fünf.

In den höheren Gewichtsklassen der U16 bestritten Marc Baltsch und Noah Mahnke ihre Kämpfe. Für beide waren die Konkurrenten dieses Mal zu stark. Noah konnte zunächst noch ganz gut mithalten. Am Ende wurde ihm eine tiefe Seoi-nage zum Verhängnis.

Nach den Siegerehrungen wurde dann noch ein bisschen das hiesige Einkaufszentrum erkundet. Beim Eisessen und Boxsack-Vermöbeln war der Turnier-Stress schnell vergessen. Nach dem Frühstück am Sonntag ging es dann wieder heimwärts. Ein kleiner Bummel über den Swinemünder Markt mit Mittagessen war dann auch noch drin, bevor alle wieder an ihre Eltern verteilt wurden.

 

Ergebnisse:

2.Plätze:

Jonas Motullo (U12 bis 43 kg)

Matthes Otto (U14 bis 46 kg)

Tino Janecke (U14 bis 60 kg)

Leo Heuer (U16 bis 55 kg)

 

5.Platz:

Konstantin Motullo (U16 bis 55 kg)

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Steffi

 

Zurück