Greifswalder Judoka erfolgreich in Staffanstorp

von JeMo

Seit vielen Jahren reisen die Judoka des BC Vorpommern nach Schweden zu den Staffanstorps Judo Games und stellen sich dort der Konkurrenz, die gewohnt zahlreich vertreten ist. In diesem Jahr konnte der gastgebende Judoclub, der Staffanstorps Judoklubb, leider nicht an die Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre anknüpfen. Grund dafür dürfte der Mitgliederschwund der wettkämpfenden Sportler sein, die sich nicht nur in Schweden, sondern auch in Deutschland nach den vielen Corona-Einschränkungen zurückgezogen haben. Dennoch hatte das Teilnehmerfeld Qualität, so dass der Griff zur Medaille oftmals ein schwieriges Unterfangen wurde.

Zuerst starteten unsere Wettkämpfer der AK U 15, die sich bemerkenswert in Szene setzten. Mit Tino Janecke hatte der BC Vorpommern ein heißes Eisen im Feuer. Aufgrund seiner bisherigen Kampferfolge gehörte er in der Gewichtsklasse bis 66 kg zu den Favoriten. Diesem Status konnte er im Turnierverlauf gerecht werden. Nach drei gewonnenen Auseinandersetzungen wurde er zum Sieger erklärt. Platz zwei für Lucas Juha, der im Limit bis 73 kg auf den Nord-Cup-Sieger traf und leider das Nachsehen hatte. Für Matthes Otto bis 55 kg war die Konkurrenz an diesem Tag zu stark, er konnte sich letztendlich nicht platzieren.

Am Nachmittag setzte sich der Wettkampf mit der Altersklasse U 18 fort. Mit dabei fünf Teilnehmer unseres Vereins. Im Limit bis 66 kg starteten Dominik Kroll und Konstantin Motullo, die nach anfänglichen Siegen auch ihre Bezwinger fanden. Am Ende verfehlte Konstantin mit dem fünften Platz knapp die ersehnte Bronzemedaille. Dominik Kroll belegte den 7. Platz. Ebenfalls zwei Starter vom BC Vorpommern fighteten in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Während Noah Mahnke an der Bronzemedaille knapp vorbei schrammte und Fünfter wurde, erreichte Moritz Last mit sehenswerten Wurftechniken das Finale. Leonard Heuer, im Limit bis 60 kg kämpfend, konnte seine Gegner ebenso in die Schranken weisen. Während Moritz mit zwei Wertungen auf der Habenseite zum Sieger erklärt wurde, musste sich Leo einem überstarken Gegner beugen. Der Däne war dem viel jüngeren Deutschen klar überlegen und gewann souverän das Finale der 60 kg-Klasse.

Mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen im Gepäck traten die Judoka des BC Vorpommern am Sonntag sichtlich zufrieden die Heimreise an.

RW

Zurück